Kalkulationsverfahren
Schließen
Copyright
Autoren:Dr.rer.oec. habil., Dipl.-Ing.oec. (Bau) Klaus Schiller
unter Mitwirkung von Prof. Dr.rer.oec. habil., Dipl.-Ing.oec. (Bau) Siegmar Kloß
Herausgeber:f:data GmbH Weimar und Dresden
Die Inhalte dieser Begriffserläuterung und der zugehörigen Beispiele sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetztes ist ohne Zustimmung der f:data GmbH unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Alle in diesem Werk enthaltenen Angaben, Ergebnisse usw. wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt. Sie erfolgen ohne jegliche Verpflichtung oder Garantie der f:data GmbH. Sie übernimmt deshalb keinerlei Verantwortung und Haftung für etwa vorhandene Unrichtigkeiten.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen.
Nach der Berechnung der Zuschläge und Umlagen für die Gemeinkosten werden folgende Kalkulationsverfahren unterschieden:
Die Wahl des Kalkulationsverfahrens wird beeinflusst durch
- die Größe des Bauunternehmens,
- die Art des zu kalkulierenden Bauauftrags,
- das Niveau der Baubetriebsabrechnung.
Diese Aspekte bestimmen auch wesentlich die Tiefe und Genauigkeit der vorzuberechnenden Zuschläge bei der Zuschlagskalkulation. Letztere lässt sich weiter differenzieren nach der
Je nachdem, welches Kalkulationsverfahren für die Angebotskalkulation gewählt wird, richtet sich danach beispielsweise die Vorlage der ergänzenden Formblätter Preise 221 (=Zuschlagskalkulation) oder 222 (=Endsummenkalkulation) nach dem Vergabe- und Vertragshandbuch ( VHB-Bund, Ausgabe 2008).
Kostenlose Downloads
Wenn Sie folgende Dokumente
kostenlos herunterladen möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrem
Nutzernamen und Passwort an. Falls Sie noch keine Bauprofessor-Anmeldung besitzen, können Sie sich
» hier kostenlos registrieren.
 |
Excel-Vorlage: Angebotssummen - Einfache und differenzierte Angebotskalkulation
|
 |
Excel-Vorlage: Endsummenkalkulation
|
Bitte beachten Sie, dass die Muster-Dokumente keine juristische Empfehlung darstellen und die Verwendung nach dem konkreten Sachverhalt eigenverantwortlich erfolgen muss. Vollständigkeit, sowie technische und inhaltliche Fehlerfreiheit werden nicht zugesichert.
Kleinere Bauunternehmen, besonders im Baunebengewerbe , sowie Bauhandwerksbetriebe wünschen meistens ein Kalkulationsverfahren , das eine schnelle und einfache Angebotskalkulation sowie auch die Nach ...