Bitumen

» Baupreis-Informationen
» Normen und Richtlinien
» Ausschreibungstexte
» Baunachrichten
» Begriffs-Erläuterungen

Bitumen

Industriell hergestelltes Bitumen wird durch die Destillation von Erdöl gewonnen. Dabei werden schwere Erdöle als Ausgangsmaterial verwendet.
Die Destillation erfolgt zweistufig. In der ersten Stufe wird das Erdöl auf 150 bis 380 °C erhitzt und unter atmosphärischem Druck destilliert, wobei z. B. Benzin verdampft und gewonnen wird. In der zweiten Stufe werden unter vermindertem Druck (Vakuumdestillation) Öle gewonnen, die z. B. als Schmieröle dienen. Der Rückstand der zweiten Stufe ist das Bitumen.
Bitumen wird nach der Destillation oft noch weiterverarbeitet, sodass unterschiedliche Bitumenarten entstehen. Man unterscheidet:
BitumenartHerstellungEigenschaftenVerwendung
DestillationsbitumenDestillationweich bis mittelhartStraßenbau
Oxidationsbitumen
  1. Destillation
  2. Einblasen von Luft bei 130 bis 290 °C
widerstandsfähig gegen Kälte und WärmeDach- und Dichtungsbahnen, Klebemassen, Isolierung von Rohrleitungen
Hochvakuum- und Hartbitumen
  1. Destillation
  2. Entzug von hochsiedenden Ölen
harte bis springharte KonsistenzBindemittel für Gussasphalt, für Estriche und für bituminöse Anstriche
Polymermodifiziertes Bitumen
  1. Destillation
  2. chemische Vernetzung von Destillationsbitumen und Polymeren
Verändertes thermoviskoses und elastoviskoses VerhaltenBindemittel für Asphaltbeläge auf besonders beanspruchten Verkehrsflächen im Straßen- und Flugplatzbau
Eine Haupteigenschaft von Bitumen ist die veränderliche Viskosität. Mit steigender Temperatur wird Bitumen flüssiger. Bitumen (Destillationsbitumen) ist bei normalen Temperaturen halbfest bis hart, wird bei Erwärmung erst knetbar, dann zähflüssig und bei 150 bis 200 °C schließlich dünnflüssig. Dadurch eignet es sich hervorragend als Bindemittel im Straßenbau, da die Beläge heiß und flüssig eingebaut werden und sich so z. T. selbst nivellieren und verdichten.
Die Härte der Bitumensorte hängt davon ab, wie viel Schweröl nach der Destillation entzogen wurde: Je mehr, desto härter ist das Bitumen. Gemessen wird die Bitumenhärte mit der Methode der "Nadelpenetration".
Aus der jeweiligen Härte des Bitumens unter Normaltemperatur leiten sich Vor- und Nachteile ab. So ist weiches Bitumen z. B. leicht einzubauen und verdichtet sich selbst. Unter Verkehr wird dieses Bitumen weiter verdichtet. Es bildet kaum Risse, kann aber bei heißen Sommertemperaturen unter Schwerverkehr verformt werden. Härteres Bitumen ist dagegen formbeständiger, muss aber zusätzlich zur besseren Verdichtung dicker eingebaut und dann extra mittels Walzen verdichtet werden.
Welches Bitumen zur Herstellung von Asphaltbelägen als Bindemittel eingesetzt werden soll, hängt von den gewünschten Eigenschaften der zu fertigenden Asphaltschicht ab. Sowohl die verschiedenen Bitumensorten, aber auch die Korngrößen der Gesteinsmischungen und die Eigenschaften weiterer Zuschlagstoffe (z. B. Zellulosefasern, Polymergranulat bei Splittmastixasphalt) beeinflussen die Eigenschaften der fertigen Asphaltschicht. Das Asphaltmischgut wird deshalb nach den gewünschten Rezepturen für die jeweilige Bauleistung in Asphaltmischanlagen und Asphaltmischwerken hergestellt.

Baupreis-Informationen zu Bitumen

Abdichtungsarbeiten || Bitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumenbahn, Glasvlies-Bitumendachbahn, Polymerbitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dichtungsbah...
Abdichtungsarbeiten || Bitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dachdichtungsbahn, Glasvlies-Bitumendachbahn, Polymerbitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dichtungsbahn mit HDPE-Trägerfol...
Abdichtungsarbeiten || Bitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumenbahn, Glasvlies-Bitumendachbahn, Polymerbitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dichtungsbah...
Abdichtungsarbeiten || G 200 DD, PV 200 DD, KTG S4, KSK, Bitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dichtungsbahn mit HDPE-Tr...
Abdichtungsarbeiten || G 200 DD, PV 200 DD, KTG S4, KSK, Bitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumen-Dachdichtungsbahn, Polymerbitumen-Schweißbahn, Bitumen-Dichtungsbahn mit HDPE-Tr...

Normen und Richtlinien zu Bitumen

Bild 1 - Maße des Messzylinders - DIN EN 12847 [2009-07] Messzylinder - Absetzverhaltens-Bestimmung; Bitumen
DIN EN 12847 [2009-07] Messzylinder - Absetzverhaltens-Bestimmung; Bitumen
Bild 1 - Terminologie der Kohlenwasserstoff-Bindemittel - DIN EN 12597 [2001-01] Terminologie - Bitumen
DIN EN 12597 [2001-01] Terminologie - Bitumen
Bild 1 — Typische Schnittansicht und Draufsicht des zusammengebauten Viskos... - DIN EN 12846-1 [2011-05] Ausflussviskosimeter - Ausflusszeit-Bestimmung; Bitumen
DIN EN 12846-1 [2011-05] Ausflussviskosimeter - Ausflusszeit-Bestimmung; Bitumen
Bild 5 - Telleranker für Bitumen-Abdichtungen, Mindestmaße - DIN 18195-9 [2010-05] Telleranker - Durchdringungen, Übergänge, An-/Abschlüsse in Abdichtungen
DIN 18195-9 [2010-05] Telleranker - Durchdringungen, Übergänge, An-/Abschlüsse in Abdichtungen
Bild 8 - Durchbiegung unter Last - DIN EN 534 [2010-07] Prüfung der Durchbiegung unter Last - Bitumen-Wellplatten
DIN EN 534 [2010-07] Prüfung der Durchbiegung unter Last - Bitumen-Wellplatten
DIN 18354 [2019-09]DIN EN 12591 Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel — Anforderungen an Straßenbaubitumen DIN EN 13305 Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel — Spezifikationsrahmen für Hartbitumen...
DIN EN 534 [2010-07]Bitumen-Wellplatten werden aus einem innigen Gemisch organischer und/oder anorganischer Fasern und Bitumen hergestellt. Die Form und Struktur der Bitumen-Wellplatten sowie die Qu...
DIN 18534-2 [2017-07]Es sind die in Tabelle 2 genannten Bitumen- und Polymerbitumenbahnen nachDIN EN 13969 , in Verbindung mit den Anforderungen nachDIN SPEC 20000-202 , Anwendungstyp BA zu verw...
DIN EN 13304 [2009-07]Typische Sorten für oxidierte Bitumen sind: 85/25; 85/40; 95/25; 95/35; 100/40; 105/35; 110/30; 115/15. BEISPIEL 85/25 bedeutet, dass der Erweichungspunkt Ring und Kugel des Pr...
DIN EN 12850 [2009-07]Übliche Laboreinrichtung und Glasgeräte sowie ein pH-Messgerät mit pH-Elektroden (kombiniert oder nicht).

Ausschreibungstexte zu Bitumen

Icopal Elastomerbitumen-Schweißbahn ELASTOTHERM® - Icopal ELASTOTHERM®
Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung, Sicherheitsnaht, bestreuungsfreiem Querstoß und T-CUT ...
Icopal ELASTOTHERM® Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung, Sicherheitsnaht, bestreuungsfreiem Querstoß und T-CUT ...
Icopal Elastomerbitumen-Schweißbahn THERMOSOLO - Icopal THERMOSOLO
Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung, Sicherheitsnaht, bestreuungsfreiem Querstoß und T-CUT (4...
Icopal THERMOSOLO Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung, Sicherheitsnaht, bestreuungsfreiem Querstoß und T-CUT (4...
Icopal Elastomerbitumen-Schweißbahn VENTURATHERM - Icopal VENTURATHERM
Elastomerbitumen-Schweißbahn mit FireSmart®-Ausrüstung, Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung, Sicherheitsnaht, bestreungsfrei...
Icopal VENTURATHERM Elastomerbitumen-Schweißbahn mit FireSmart®-Ausrüstung, Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung, Sicherheitsnaht, bestreungsfrei...
Icopal Elastomerbitumen-Schweißbahn POLARTHERM® - Icopal POLARTHERM®
Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung und Sicherheitsnaht
Einlage: Polyestergewebe-Verbundträ...
Icopal POLARTHERM® Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung und Sicherheitsnaht Einlage: Polyestergewebe-Verbundträ...
Icopal Elastomerbitumen-Schweißbahn VILLATHERM - Icopal VILLATHERM
Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung und Sicherheitsnaht
Einlage: Glas-Verbundträger; 140 g/m...
Icopal VILLATHERM Elastomerbitumen-Schweißbahn mit Power-THERM-Streifen aus wärmeaktivierbarem Selbstklebebitumen, roter SYNTAN®-Beschichtung und Sicherheitsnaht Einlage: Glas-Verbundträger; 140 g/m...
STLB-Bau 2019-04 018 Abdichtungsarbeiten
Abdichtung Bodenplatten W1.1-E einlagig Bitumen-Dachdichtungsbahn PV200DD BA
STLB-Bau 2019-04 018 Abdichtungsarbeiten
Abdichtung Wände W1.1-E einlagig Bitumen-Dachdichtungsbahn PV200DD BA
STLB-Bau 2019-04 018 Abdichtungsarbeiten
Übergang Bodenplatte Abdichtung Wände adhäsiv W1.1-E 2lagig Bitumen-Dachdichtungsbahn PV200DD BA
STLB-Bau 2019-04 018 Abdichtungsarbeiten
Abdichtung Innenwand innen W0-I Bitumen-Dachdichtungsbahn G200DD BA
STLB-Bau 2019-04 018 Abdichtungsarbeiten
Abschluss Abdichtung Innenwand innen Klemmschiene W0-I

Baunachrichten zu Bitumen

DIN-Normen: Neuausgaben April 2013 - 04.04.2013 Die folgenden Tabelle bietet eine Übersicht über die 2013-04 neu herausgegebenen und auf baunormenlexikon.de geänderten Normen...
04.04.2013 Die folgenden Tabelle bietet eine Übersicht über die 2013-04 neu herausgegebenen und auf baunormenlexikon.de geänderten Normen...
DIN-Normen: Neuausgaben August 2013 - 05.08.2013 Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die 2013-08 neu herausgegebenen und auf baunormenlexikon.de geänderten Normen...
05.08.2013 Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die 2013-08 neu herausgegebenen und auf baunormenlexikon.de geänderten Normen...
Icopal Flachdachprodukte mit STLB-Bau ausschreiben - 06.05.2017 Der Icopal-Konzern, als größter europäischer Hersteller von Bitumen-Dachbahnen vernetzt jetzt seine Produkte mit STLB-Bau. Über die Plattform Mustervorlagen im STLB-Bau können ab sofort pro
06.05.2017 Der Icopal-Konzern, als größter europäischer Hersteller von Bitumen-Dachbahnen vernetzt jetzt seine Produkte mit STLB-Bau. Über die Plattform Mustervorlagen im STLB-Bau können ab sofort pro...
DIN-Normen: Neuausgaben Juli 2013 - 08.07.2013 Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die 2013-07 neu herausgegebenen und auf baunormenlexikon.de geänderten Normen...
08.07.2013 Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die 2013-07 neu herausgegebenen und auf baunormenlexikon.de geänderten Normen...
Baupreise und Angebotssumme - Kosten und Angebotsbilanz -Was ist zuerst da: die Baupreise oder die Angebotssumme? Bestimmen die Baupreise die Angebotssumme oder werden sie daraus bestimmt? Auf den ersten Blick scheint alles klar. Wie im Lokal. Der Kellner tippt die Bestellungen nach Speisekarte ein und bringt die Rechnung. Eine Milchmädchenrechnung? Faktisch war es aber der Wirt. Er hat vorher Speisen und Getränke kalkuliert. Und die Kosten sind der Schlüssel zur Lösung. Man sollte eben die Rechnung nicht ohne den Wirt machen.
Was ist zuerst da: die Baupreise oder die Angebotssumme? Bestimmen die Baupreise die Angebotssumme oder werden sie daraus bestimmt? Auf den ersten Blick scheint alles klar. Wie im Lokal. Der Kellner tippt die Bestellungen nach Speisekarte ein und bringt die Rechnung. Eine Milchmädchenrechnung? Faktisch war es aber der Wirt. Er hat vorher Speisen und Getränke kalkuliert. Und die Kosten sind der Schlüssel zur Lösung. Man sollte eben die Rechnung nicht ohne den Wirt machen.

Begriffs-Erläuterungen zu Bitumen

Bitumen-Dichtungsbahnen entstehen durch das Tränken von Trägermaterialien (Jute-, Glasgewebe, Glas- und Polyestervlies) in Oxidationsbitumen und das beidseitige Aufbringen von Deckschichten aus Oxida ...
Bitumen-Dachdichtungsbahnen kommen bei der Abdichtung von Dächern zum Einsatz. Hier werden sie auf die Dachfläche genagelt oder auch im Gießverfahren vollflächig verklebt verlegt. Aber auch im Bereic ...
Bitumenbahnen eignen sich zum Abdichten von Flachdächern Gründächern , Nutzdächern, geneigten Dächern, zur Bauwerksabdichtung und der Abdichtung von Verkehrsbauwerken. Und auch Bewegungsfugen werden...

Schon über 50.000 Abonnenten!
bauprofessor.nachrichten
Ihr kostenloser Newsletter
E-Mail:
» Abonnieren

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK