Fachseminare

Bitte aktivieren Sie Javascript um die Funtionen des Bauprofessors voll nutzen zu können!

Fachseminare
02.01.2009

Fachseminare

EFB-Preisanalyse und Ausgleichsberechnung von Nachträgen

In ihren neuen Fachseminaren widmet sich die f:data GmbH dem aktuellen Thema EFB-Preisanalyse und Ausgleichsberechnung von Nachträgen.

Seminar-Inhalte

Es werden zunächst verständliche Grundlagen zur Baukalkulation vermittelt. Anschließend werden die Teilnehmer mit den inhaltlichen Aussagen der EFB-Preis vertraut gemacht. Es werden die logischen Beziehungen der einzelnen Angaben dargestellt. Zum Lesen und Interpretieren der EFB-Kalkulationsangaben wird das neue Instrument EFB-Preisspiegel vorgestellt. Bauauftragsbezogene Kennzahlen offenbaren die Angebotsinhalte. Besonders werden die EFB-Preisangaben für die Ausgleichsberechnung von Nachträgen dargelegt. Grundlage bilden die Formblätter und Anforderungen aus dem Vergabehandbuch (VHB) mit dem "Leitfaden zur Vergütung bei Nachträgen" (Anlage zur Richtlinie zu § 2 VOB/B).

Für wen ist das Seminar geeignet?

Die Seminare richten sich an Mitarbeiter aus Bauämtern, Vergabestellen, Bauplanungs-, Architektur und Ingenieurbüros.
Service-Telefon 0351 - 65 69 60
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, bitte reservieren Sie rechtzeitig.

Weitere Meldungen:
29.03.2018

DBD-BIM mit neuen Funktionen und 40 % mehr Daten

Ergänzt wurden die Daten in den Bereichen Baukonstruktionen und Technische Anlagen. Auch die Kostengruppe 500 – Außenanlagen – ist nun umfassend enthalten ...
28.03.2018

Sorgfaltsanforderungen des Tragwerksplaners

Liegen einem Tragwerksplaner Hinweise auf Fehler in seinen mit einem üblichen Softwareprogramm erstellten Berechnungen vor, so darf er sich bei weiteren Berechnungen nicht mehr allein auf diese Software verlassen. Tut er es dennoch, verletzt er die Sorgfaltsanforderungen, die an ihn gestellt werden ...