Baukonstruktion

Asphaltbinderschicht

Zwischen Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht liegt beim Straßenoberbau, vor allem beim Bau von Straßen mit hoher Verkehrsbelastung, die Asphaltbinderschicht. Asphaltbinderschichten werden aus Mineralstoffgemischen abgestufter Körnungen mit Straßenbaubitumen und polymermodifiziertem Bitumen hergestellt. Es entsteht eine Schicht, die besonders standfest ist, da sich Lagerungsdichte und Korngrößenverteilung durch die Verkehrsbelastung nur wenig verändern. Genau diese Eigenschaften machen die Binderschicht für den gesamten Straßenoberbau sehr wertvoll, weil die Asphaltbinderschicht die besonders hohen Schubspannungen aufnimmt und dadurch Verformungen der Straße verhindert werden können.
Weiterhin werden durch die Asphaltbinderschicht vorhandene Unebenheiten in der grobkörnigen Tragschicht ausgeglichen.
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Region Preisangaben netto (ohne USt.) für Region: Karlsruhe

Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Asphaltbinderschicht"

Ausgabe 2019-09
Diese Norm legt die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen fest, die für Verkehrswegebauarbeiten, für die Ausführung von Oberbauschichten aus Asphalt bezüglich der Baustoffe, der Ausführung, der Haupt- und der Nebenleistungen sowie der Abrechnun...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
3.3.1.1 EinbauenDer Asphalt ist auf der sauberen Unterlage gleichmäßig und so zu verteilen, dass er sich nicht entmischt.Die Nähte der Schichten und Lagen sind gegeneinander um mindestens 15 cm zu versetzen. Die Nähte der Deckschicht aus Asphalt sind...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
Anmerkung zu 0.5 Im Leistungsverzeichnis sind die Abrechnungseinheiten, getrennt nach Art, Stoffen und Maßen, wie folgt vorzusehen: Nachverdichten der Unterlage nach Flächenmaß (m²), Herstellen der planmäßigen Höhenlage, Neigung und der festgelegten ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
1.1 Die ATV DIN 18317 „Verkehrswegebauarbeiten — Oberbauschichten aus Asphalt“ gilt für das Befestigen von Straßen und Wegen aller Art, Plätzen, Höfen, Flugbetriebsflächen, Bahnsteigen und Gleisanlagen mit Asphalttragschichten, Asphalttragdeckschich...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
0.3.1 Wenn andere als die in dieser ATV vorgesehenen Regelungen getroffen werden sollen, sind diese in der Leistungsbeschreibung eindeutig und im Einzelnen anzugeben.0.3.2 Abweichende Regelungen können insbesondere in Betracht kommen beiAbschnitt 2.1...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
Anmerkung zu 2.12.1.1 GesteinskörnungenEs gelten die Technischen Lieferbedingungen für Gesteinskörnungen im Straßenbau (TL Gestein-StB)1).Hausmüllverbrennungsasche (HMVA), Recycling-Baustoffe (RC) mit Inhaltsstoffen nach den TL Gestein-StB 1), Anhang...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm

STLB-Bau Ausschreibungstexte zu "Asphaltbinderschicht"

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Beispiel
STLB-Bau Ausschreibungstext:
Asphaltbinderschicht ZTV Asphalt-StB, Belastungsklasse RStO 12 Bk10, Mischgutart AC 16 B S, natürliche Gesteinskörnung TL Gestein, Asphaltgranulat kann zugegeben werden, Schichtdicke 6 cm, Bindemittel Straßenbaubitumen 30/45 TL Bitumen-StB und DIN EN...
Abrechnungseinheit: m2

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