Baukalkulation / Angebot / Nachträge

Angebotserfolg

Auf die Ausschreibung einer Baumaßnahme durch den Bauherrn bzw. Auftraggeber werden Bieter Angebote vorlegen, die ausgeschriebene Leistung zum angebotenen Preis zu erbringen. In der Regel beteiligen sich mehrere, oft sogar viele Bieter bei einer Ausschreibung. Für einen Bieter wird das Angebot zum Erfolg und der Bauausführung führen, für die anderen Bieter bleibt aber der Erfolg aus. Aus der Sicht eines einzelnen Bauunternehmens sollte im Rahmen des Angebotswesens verfolgt und ggf. mit Kennzahlen ausgedrückt werden, wie sich der Angebotserfolg darstellt.
Der Angebotserfolg kann beispielsweise mit folgenden Kennzahlen bestimmt werden:
■ als Angebotserfolg I mit Bezug auf die Anzahl von Angeboten und erhaltenen Aufträgen in einem Zeitraum, z. B. Geschäaftsjahr, ggf. Quartal und/oder Monat:

Anzahl der erhaltenen Bauaufträge aus Angeboten x 100 %=.....%
Anzahl der abgegebenen Angebote
■ als Angebotserfolg II mit Bezug auf die wertmäßigen Aussagen zu den Angeboten und erhaltenen Aufträgen in einem Zeitraum, z. B. Geschäftsjahr, ggf. Quartal und/oder Monat:

Gesamtauftragseingang (in Euro) x 100 %=.....%
Gesamtvolumen der Angebote (in Euro)
■ als Aussagen zur Entwicklung im Zeitvergleich der Angebotserfolge I und II zwischen aktuellem Geschäftsjahr und dem Vorjahr.
In den letzten zwei Jahren verzeichneten die meisten Bauunternehmen - jeweils gegenüber dem Vorjahr - eine günstigere Entwicklung. Die absoluten Prozentzahlen für den Angebotserfolg schwanken jedoch zwischen einzelnen Bauunternehmen sehr stark, beispielsweise zwischen einzelnen Bauleistungssparten wie Hochbau und Tiefbau, verschiedenen Gewerken des Ausbaus, weiterhin zwischen Unternehmen unterschiedlicher Größe, Angbote zu überwiegend öffentlichen Ausschreibungen oder von privaten Investoren u. a. Die Spezifik des Baumarktes führt immer wieder neue Bauherren und Bauunternehmer zusammen. Auch spricht die Art und Weise des Angebotswesens oft nicht dafür, langfristig stabile Kooperationsbeziehungen zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern aufzubauen.
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