Baustoff / Werkstoff / Produkt

Markierungsknöpfe

Einsatz und Verwendungszweck

Markierungsknöpfe, die auch als Markierungsnägel bezeichnet werden, dienen der dauerhaften Abgrenzung und Markierung von Verkehrsflächen. Sie gehören damit zur Straßenausstattung und unterstützen die Regelung, Sicherung und Lenkung des Verkehrs. Ihr Einsatz erfolgt etwa auf Grundlage der Straßenverkehrsordnung (StVO) oder nach Straßenbauvorschriften. Anwendungsgebiete sind z. B. die Markierung von Parkplätzen und Radwegen.

Material, Form und Konstruktion

Markierungsknöpfe können aus Kunststoff meist Polypropylen (PP) gefertigt sein, aber auch Markierungsknöpfe aus Aluminium oder vorgespanntem Glas sind im Handel. Es gibt sie in verschiedenen Formen, z. B. linsenförmig, als flache Quader oder schwellenförmig. Markierungsknöpfe können auch aus mehreren Teilen bestehen, die bei der Montage zusammengesetzt werden.
Markierungsknöpfe können „nicht eindrückbar“ oder „eindrückbar“ konstruiert sein. Ihr Verhalten unterscheidet sich dementsprechend, wenn sie von einem Fahrzeug überrollt werden.

Retroreflektoren

Markierungsknöpfe sind mit Retroreflektoren (Rückstrahlern) ausgestattet. Diese werfen das einfallende Licht der Fahrzeuge zur Quelle zurück (Retroreflexion), so entstehen die leuchtenden Leitsysteme zur Orientierung der Verkehrsteilnehmer.
Die Retroreflektoren können aus Glas oder Kunststoff bestehen und zusätzlich auch mit extra Beschichtungen gegen Zerkratzen ausgestattet sein. Die Rückstrahler wirken in eine oder zwei Richtungen.
Zur Parkflächenmarkierung - Linsenförmige, nicht eindrückbare Markierungsknöpfe aus Polypropylen jeweils mit Retroreflektor in eine Richtung
Zur Parkflächenmarkierung - Linsenförmige, nicht eindrückbare Markierungsknöpfe aus Polypropylen jeweils mit Retroreflektor in eine Richtung
Bild: © f:data GmbH
Um eine gute Nachtsichtigkeit der Retroreflektoren zu gewährleisten, sind in der DIN EN 1463-1 Anforderungen an deren Rückstrahlwerte (im Neuzustand) festgelegt. Die Anforderungen an die verschiedenen Retroreflektor-Typen sind dabei unter anderem an die Variablen Farbe, Anleucht- und Beobachtungswinkel geknüpft.

Montage

Markierungsknöpfe können unterschiedlich befestigt werden. Es gibt sie zum Kleben, was mit einem Zweikomponentenkleber erfolgt, als selbstklebende Modelle, die bereits vom Hersteller mit Kleber beschichtet wurden, zum Verankern mit einem Zapfen oder Anker am Markierungsknopf und zum Einbetten in eine entsprechende Vertiefung in der Straßenoberfläche.
Im Handel sind zudem Markierungsknöpfe mit mehreren eingelassenen Schraublöchern zur Befestigung mittels Schrauben erhältlich.
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Region Preisangaben netto (ohne USt.) für Region: Oberbergischer Kreis
Weitere Leistungen mit regionalen Baupreisen:
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Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Markierungsknöpfe"

DIN-Norm
Ausgabe 2009-07
Diese Norm legt die Produktanforderungen an und die Prüfverfahren für retroreflektierende Markierungsknöpfe im Neuzustand fest, die als dauerhafte oder vorübergehende Straßenmarkierungsmaterialien verwendet werden sollen.Dieses Dokument (EN 1463-1:20...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2022-03
Diese Norm legt die Produktmerkmale, die Laborprüfverfahren, die Art und Weise der Angabe von Ergebnissen und die relevanten Verfahren für die Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit von nach ihrer Konstruktion nicht eindrückbaren oder e...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2021-03
Diese Norm legt den Werkstoff sowie mechanische und funktionale Anforderungen (Zweck-dienlichkeit) an Warneinrichtungen mit visuellen Eigenschaften fest, die aus Kunststoffen hergestellt sind und das Vorhandensein erdverlegter Kabel und Rohrleitungen...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2019-09
Diese Norm gilt für das Aufbauen, Umsetzen, Vorhalten, Instandhalten, Betreiben sowie Abbauen aller Verkehrssicherungseinrichtungen, wie z. B. Verkehrszeichen, Verkehrseinrichtungen und transportable (temporäre) Schutzeinrichtungen, zur Regelung, Füh...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2010-10
Dieses Dokument wurde vom NA 005-01-11 AA „Barrierefreies Bauen“ im Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.Ziel dieser Norm ist die Barrierefreiheit baulicher Anlagen, damit sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohn...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2014-07
Diese Norm legt die Anforderungen an Verschleißsimulator-Prüfung für Straßenmarkierungsmaterialien fest, die sowohl für die Verwendung als ständige als auch vorübergehende Straßenmarkierungen vorgesehen sind, einschließlich solcher mit verbesserter R...
- DIN-Norm im Originaltext -

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Gelbe Fahrbahnmarkierung nach StVO als durchgehender Strich, temporär, Breite 10 cm, aus Einkomponenten-Markierungsfarbe, Typ II, Klasse Q2 (Qd größer gleich 100 mcd/m2/lx) DIN EN 1436, Verkehrsklasse P4 (500000 Radüberrollungen RPA), Mindestwert Ret...
Abrechnungseinheit: m2
Weitere Leistungsbeschreibungen:
STLB-Bau Ausschreibungstexte
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