Baustoff / Werkstoff / Produkt

Splittmastixasphalt

Splittmastixasphalt ist ein sehr belastbarer Asphalt, der häufig beim Autobahnbau Verwendung findet, aber auch auf anderen hoch belasteten Straßen, auf Verkehrsflächen, die nur kurz dem Verkehr entzogen werden können oder auch auf Wohn- und Erschließungsstraßen im kommunalen Bereich. Er zeichnet sich durch eine hohe Standfestigkeit aus, die durch den hohen Anteil an Splitt und Bitumen (Straßenbaubitumen oder polymermodifiziertes Bitumen) erreicht wird. Damit das Bindemittel nicht abläuft, weil Sand in der Mischung fehlt, werden Zusätze, wie Zellulosefasern, Polymergranulat und andere Füller zugegeben. Splittmastixasphalt bedarf einer intensiven Verdichtung mittels Vibrationswalzen und statischer Walzen, um seine Stabilität zu erreichen. Seine Oberfläche ist ähnlich grobkörnig, wie die von offenporigem Drainbeton und wirkt daher auch in geringem Maße Geräusch mindernd.
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Region Preisangaben netto (ohne USt.) für Region: Gera

Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Splittmastixasphalt"

Ausgabe 2016-12
Diese Norm legt Anforderungen an Asphaltmischgüter der Asphaltmischgutart Splittmastixasphalt fest, die für die Verwendung beim Bau von Straßen, Flugbetriebsflächen und sonstigen Verkehrsflächen bestimmt sind.Diese Norm wurde vom Technischen Komitee ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2019-09
Diese Norm legt die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen fest, die für Verkehrswegebauarbeiten, für die Ausführung von Oberbauschichten aus Asphalt bezüglich der Baustoffe, der Ausführung, der Haupt- und der Nebenleistungen sowie der Abrechnun...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2019-09
Diese Norm legt die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen fest, die für Verkehrswegebauarbeiten, für die Ausführung von Oberbauschichten ohne Bindemittel bezüglich der Baustoffe, der Ausführung, der Haupt- und der Nebenleistungen sowie der Abre...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
Der Mindest-Bindemittelgehalt darf in Dokumenten zur Anwendung des Produktes definiert werden und muss auf die nächsten 0,1 % zwischen Werten von 4,6 % und 7,6 % für ein Asphaltmischgut, in dem von einer Gesteinskörnungsdichte von 2,65 Mg/m³ ausgegan...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
Die Wasserempfindlichkeit, angegeben als ein Verhältnis indirekter Zugfestigkeit oder Druckfestigkeitsverhältnis, ist nach EN 12697-12 unter den in EN 13108-20:2016, D.3, definierten Bedingungen zu bestimmen.Der Bereich von Kategorien für die Wassere...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
Der Widerstand gegen Abrieb durch Spikereifen ist nach EN 12697-16, Verfahren A, unter den in EN 13108-20:2016, D.4, definierten Bedingungen zu bestimmen.Der Bereich von Kategorien für den Widerstand von Probekörpern gegen Abrieb durch Spikereifen is...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
5.3.6.1 Widerstand gegen bleibende Verformung im SpurbildungstestDer Widerstand gegen bleibende Verformung im Spurbildungstest ist nach EN 12697-22 unter den in EN 13108-20:2016, D.6, definierten Bedingungen zu bestimmen.Das Verfahren zur Verdichtung...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
Der Bereich von Kategorien für den minimalen und maximalen Hohlraumgehalt ist in Tabelle 4 definiert.Der Hohlraumgehalt ist nach EN 12697-8 unter den in EN 13108-20:2016, D.2, definierten Bedingungen zu bestimmen. Das Verfahren zur Verdichtung der Pr...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
5.2.2.1 Allgemeine Anforderungen an die KorngrößenverteilungDie Grenzwerte hinsichtlich der allgemeinen Anforderungen an die Korngrößenverteilung in der Sollzusammensetzung sind in den Tabellen 1 und 2 für das 1,4 D-, das D-, das 2-mm- und das 0,063...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
Die Anforderungen an die maximale Temperatur gelten für alle Stellen im Mischwerk und sind vom Hersteller anzugeben.Die minimale Temperatur des Asphaltmischgutes bei der Anlieferung auf der Baustelle ist vom Hersteller anzugeben.Die Anforderungen an ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
3.3.1.1 EinbauenDer Asphalt ist auf der sauberen Unterlage gleichmäßig und so zu verteilen, dass er sich nicht entmischt.Die Nähte der Schichten und Lagen sind gegeneinander um mindestens 15 cm zu versetzen. Die Nähte der Deckschicht aus Asphalt sind...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 13108-5 (2016-12)
Diese Europäische Norm legt Anforderungen an Asphaltmischgüter der Asphaltmischgutart Splittmastixasphalt fest, die für die Verwendung beim Bau von Straßen, Flugbetriebsflächen und sonstigen Verkehrsflächen bestimmt sind. Splittmastixasphalt wird vor...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
Für dünne Asphaltdeckschichten in Heißbauweise, bestehend aus Asphaltbeton für Asphaltdeckschichten, Splittmastixasphalt und Asphaltmischgut für dünne Asphaltdeckschichten in Heißbauweise auf Versiegelung, gelten sinngemäß die Abschnitte 3.3.1.1, 3.3...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm

STLB-Bau Ausschreibungstexte zu "Splittmastixasphalt"

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Beispiel
STLB-Bau Ausschreibungstext:
Asphaltdeckschicht aus Splittmastixasphalt ZTV Asphalt-StB, Belastungsklasse RStO 12 Bk10, Mischgutart SMA 8 S, natürliche Gesteinskörnung TL Gestein, Schichtdicke 3 cm, Bindemittel Straßenbaubitumen 50/70 TL Bitumen-StB und DIN EN 12591, Einbaudicke...
Abrechnungseinheit: m2
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