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Bitumen

Bitumen ist ein schwarzes, zähflüssiges bis festes, wasserunlösliches Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird oft als Baustoff eingesetzt, z. B. im Straßenbau und zur Dachabdichtung.

Was ist Bitumen?

Bitumen ist ein vielseitiger Baustoff, der vor allem dort eingesetzt wird, wo Feuchtigkeit Bauwerke gefährden könnte. Es wird als Rückstand aus der Erdölraffination gewonnen. Bitumen kann aber auch natürlich vorkommen, z. B. in Bitumenseen oder in Porenräumen von Sedimentgesteinen.
Es besteht aus einem Gemisch aus organischen Stoffen, hauptsächlich Kohlenstoff und Wasserstoff, mit geringen Anteilen von Schwefel, Sauerstoff und Stickstoff.
Aufgebrochenes bitumenhaltiges Mischgut im Straßenbau.
Aufgebrochenes bitumenhaltiges Mischgut im Straßenbau. Bild: © f:data GmbH

Eigenschaften von Bitumen

Bitumen weist verschiedene Eigenschaften auf, die relevant für seine jeweilige Verwendung sind, u. a.:

Physikalische Eigenschaften

  • Thermoplastisch
    Bitumen ist thermoplastisch. Bei niedrigen Temperaturen ist es spröde, während es sich bei Erwärmung erweicht und schließlich verflüssigt. Dadurch eignet sich Bitumen sehr gut für den Straßenbau, da es sich unter Wärmeeinfluss gut verarbeiten lässt und sich bei Abkühlung stabilisiert.
  • Elektrisch isolierend
    Bitumen hat eine geringe elektrische Leitfähigkeit. Es kann für die Isolierung von Rohrleitungen verwendet werden.
  • Wasserfest
    Bitumen ist wasserabweisend und nicht wasserlöslich. Daher kann es gut als Abdichtungsmaterial verwendet werden.

Mechanische Eigenschaften

Die mechanischen Eigenschaften von Bitumen machen es besonders geeignet für den Straßenbau:
  • Hohe Adhäsion
    Bitumen besitzt eine hohe Haftkraft an mineralischen Oberflächen.
  • Druck- und verschleißfest
    Bitumen sorgt in Asphaltmischungen für Elastizität und Bindung der Gesteinskörner. Dadurch hält der Belag hohen Belastungen stand, wie z. B. Verkehrslasten.
  • Schallisolierend
    Bitumen hat schallisolierende Eigenschaften und kann z. B. in offenporigen Asphaltbelägen Verkehrslärm reduzieren.

Chemische Eigenschaften

  • Brennbar
    Bitumen gehört zur Brandschutzklasse B2. Die Baustoffe dieser Klasse sind „normal entflammbar“. Das bedeutet, bei hohen Temperatureinwirkungen kann sich Bitumen ggf. entzünden.
  • Chemisch stabil
    Bitumen ist beständig gegenüber vielen Säuren / Laugen und dadurch mit vielen Stoffen kompatibel. Durch starke Oxidationsmittel oder langanhaltende UV-Strahlung kann es allerdings beeinflusst werden.
  • Gesundheitsverträglich
    Die Anwendungsgebiete von Bitumen (Abdichtungen im Haus- und Straßenbau oder Innenausbau) erfordern einen Baustoff, der keine giftigen Ausdünstungen freisetzt und der z. B. im Fall eines Feuers keine aggressiven Stoffe freisetzt. Beim Erhitzen können jedoch Dämpfe entstehen, die unter Umständen bei unzureichender Belüftung gesundheitsschädlich sein können.

Wo wird Bitumen angewendet?

Bitumen findet in verschiedenen Bereichen des Bausektors Anwendung, u. a.:
  • Straßenbau
    Zur Asphaltproduktion, Straßensanierung oder als Lärmschutzbeläge.
  • Verkehrsbauwerke
    Zum Schutz und zur Abdichtung im Tunnel- und Brückenbau oder zur Abdichtung von Tiefgaragen.
  • Bauwerke
    Zur Fundament- und Kellerabdichtung oder Abdichtung im Innenausbau, wie z. B. im Badezimmer.
  • Dachabdichtung
    Für Flachdächer, Steildächer, Gründächer, Nutzdächer oder Parkdecks.

Wie wird Bitumen hergestellt?

Bitumen wird durch die Destillation von Erdöl gewonnen. Für die Bitumenproduktion ist nicht jedes Erdöl geeignet. In der Regel werden schwere Erdöle genutzt.
Bitumen wird in einem zweistufigen Destillationsverfahren gewonnen:
  1. Atmosphärendruckdestillation
    In der ersten Stufe wird das Erdöl auf bis zu 380 °C erhitzt und unter atmosphärischem Druck destilliert, wobei z. B. Benzin verdampft und gewonnen wird. Der verbleibende Rückstand enthält Bitumen.
  2. Vakuumdestillation
    In der zweiten Stufe werden unter vermindertem Druck (Vakuumdestillation) weitere Öle abgetrennt und dadurch gewonnen, die dann z. B. als Schmieröle verwendet werden. Der Rückstand der zweiten Stufe ist das Bitumen.

Bitumenarten und ihre Verwendung

  • Destillationsbitumen
    Destillationsbitumen wird durch eine zweistufige Destillation des Erdöls bei Temperaturen bis zu 380 °C hergestellt. Es hat eine weiche bis mittelharte Konsistenz und wird hauptsächlich im Straßenbau eingesetzt.
  • Oxidationsbitumen
    Oxidationsbitumen entsteht nach der Destillation durch das Einblasen von Luft bei Temperaturen zwischen 130 und 290 °C. Dadurch wird das Bitumen widerstandsfähiger gegen Kälte und Wärme. Es eignet sich gut für Dach- und Dichtungsbahnen, Klebemassen und Rohrisolierungen.
  • Hochvakuum- und Hartbitumen
    Hochvakuum- und Hartbitumen werden ebenfalls durch Destillation hergestellt, wobei hochsiedende Öle entfernt werden. Diese Bitumenarten haben eine harte bis spröde Konsistenz und werden als Bindemittel für Gussasphalt, Estriche, Isoliermaterial und bituminöse Anstriche verwendet.
  • Polymermodifiziertes Bitumen
    Polymermodifiziertes Bitumen entsteht durch eine Kombination von Destillation und der Zugabe von Polymeren, was das Bitumen elastischer und temperaturbeständiger macht. Es wird in Bereichen mit hohen Anforderungen eingesetzt, etwa für Asphaltbeläge auf stark beanspruchten Verkehrsflächen wie Flugplätzen und Polymerbitumen-Dachabdichtungen.
Daria Kern
Ein Artikel von
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Region Preisangaben netto (ohne USt.) für Region: Speyer

Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Bitumen"

Ausgabe 2008-01
Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Widerstandes von Dachabdichtungsbahnen gegen Durchwurzelung fest. Diese Norm bezieht sich ausschließlich auf die Bahnen. Die Untersuchung eines aus verschiedenen Lagen bestehenden Systems ist nicht mög...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2009-07
Diese Norm legt einen Rahmen für die Anforderungen an oxidierte Bitumen fest, die hauptsächlich in Dachbelägen, für Abdichtungen und in Klebstoffen verwendet werden....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2013-04
Diese Norm legt ein Rahmenwerk für die Spezifikation der Merkmale und maßgebenden Prüfverfahren für polymermodifizierte Bitumen fest, die für den Bau und die Instandhaltung von Straßen, Flugplätzen und sonstigen befestigten Flächen geeignet sind. Die...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2024-12
Diese Norm definiert Begriffe für Straßenbau- oder Industriebitumen verschiedener Sorten und für bitumenhaltige Bindemittel.Sie wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2009-08
Diese Norm legt Eigenschaften und entsprechende Prüfverfahren fest für Straßenbaubitumen, die zum Bau und zur Instandhaltung von Straßen geeignet sind und die durch Raffinationsverfahren aus Rohölen erhalten werden....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2010-07
Diese Norm legt die technischen Eigenschaften von fertig gestellten Bitumen-Wellplatten bei Verlassen des Werks sowie die für sie geltenden Prüf- und Überwachungsverfahren fest.Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 128 "Dacheindeckungsprodu...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2000-04
Diese Norm legt Eigenschaften und entsprechende Prüfverfahren fest für Straßenbaubitumen, die zum Bau und zur Instandhaltung von Straßen geeignet sind und die durch Raffinationsverfahren aus Rohölen erhalten werden....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2013-07
Diese Norm legt die Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften von Klassen kationischer Bitumenemulsionen fest, die für die Verwendung beim Bau und der Instandhaltung von Straßen, Flugplätzen und sonstigen befestigten Flächen geeignet sind. Diese No...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2009-07
Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Eindringfähigkeit von Bitumenemulsionen fest. Dieses Prüfverfahren ist auf Bitumenemulsionen mit geringer Viskosität anzuwenden. Im Zuge der Prüfung wird eine festgelegte Menge der zu prüfenden Emulsio...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2022-11
Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Absetzverhaltens von Bitumenemulsionen fest.Diese Norm (EN12847:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC336 „Bitumenhaltige Bindemittel“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18531-2 (2010-05)
Die Anforderungen an die Stoffe sind in DIN V 20000-201 festgelegt. ... ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18531-2 (2017-07)
Für die in Tabelle 2 genannten Bitumen- und Polymerbitumenbahnen nach DIN EN 13707 sind in DIN SPEC 20000-201 anwendungsbezogene Anforderungen für die Verwendung als Abdichtung festgelegt. Den Bahnen werden Eigenschaftsklassen und Anwendungstypen zug...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18531-3 (2010-05)
Die Verwendung von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen in Dachabdichtungen einer bestimmten Anwendungskategorie und Beanspruchungsklasse richtet sich nach der Art und den Eigenschaftsklassen der Bahnen, sowie bei mehrlagiger Ausführung der Dachabdichtu...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 12591 (2009-08)
... ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 12591 (2000-04)
... ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
Es gilt DIN 18533-1....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
Ein Schutz der Abdichtungsschicht ist nicht erforderlich....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
15.1.1 AbdichtungsstoffFür die Abdichtung sind eine Polymerbitumen-Schweißbahn mit hoch liegender Trägereinlage aus Polyestervlies nach DIN V 20000-203 und Gussasphalt nach Abschnitt 12.1.1 zu verwenden.15.1.2 Stoffe für die DetailausbildungFür An- u...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
15.2.1 AnwendungsbereichEine Abdichtung mit einer unteren Lage aus Polymerbitumen-Schweißbahn und einer oberen Lage aus Gussasphalt ist nach Tabelle 1 und Tabelle 18 anzuwenden. ... 15.2.2 Ausführung nach WassereinwirkungsklasseDie Abdichtung ist aus...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
15.3.1 An- und Abschlüsse, Übergänge und Durchdringungena) An- und Abschlüsse und Übergänge bei W1-EAn- und Abschlüsse und Übergänge sind unter Verwendung von Stoffen nach Abschnitt 15.1.2 auszuführen. An- und Abschlüsse sind einlagig, 10 cm überlapp...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm

STLB-Bau Ausschreibungstexte zu "Bitumen"

Aktuelle, VOB-konforme und herstellerneutrale Ausschreibungstexte direkt für Ihre Ausschreibung oder Angebotserstellung.

Beispiel
STLB-Bau Ausschreibungstext:
Abdichtung erdüberschütteter Deckenflächen DIN 18533-1 und DIN 18533-3, Raumnutzungsklasse RN1-E (geringe Anforderung), Wassereinwirkungsklasse W3-E (nicht drückendes Wasser auf erdüberschütteten Decken, max. Anstauhöhe 100 mm), Rissklasse R1-E (geri...
Abrechnungseinheit: m2

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