Jumbo-Position
Schließen
Copyright
Autoren:Dr.rer.oec. habil., Dipl.-Ing.oec. (Bau) Klaus Schiller
unter Mitwirkung von Prof. Dr.rer.oec. habil., Dipl.-Ing.oec. (Bau) Siegmar Kloß
Herausgeber:f:data GmbH Weimar und Dresden
Die Inhalte dieser Begriffserläuterung und der zugehörigen Beispiele sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetztes ist ohne Zustimmung der f:data GmbH unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Alle in diesem Werk enthaltenen Angaben, Ergebnisse usw. wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt. Sie erfolgen ohne jegliche Verpflichtung oder Garantie der f:data GmbH. Sie übernimmt deshalb keinerlei Verantwortung und Haftung für etwa vorhandene Unrichtigkeiten.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen.
Unter einer Jumbo-Position - synonym auch oft als Mischposition bezeichnet - wird allgemein eine durch das Leistungsverzeichnis (LV) vorgegebene Position verstanden, die sich aus mehreren Einzeltätigkeiten bzw. Vorgängen zusammensetzt. Sie sind oft in Ausschreibungen anzutreffen, besonders in solchen mit freien Texten.
Beispiele
zu Jumbo-Position
Beispiel
Beispiel für eine Jumbo-Position:
Ordnungszahl (Pos.-Nr.)
|
| Einheitspreis EUR
| Gesamtbetrag EUR
|
| 03
| Beton- und Stahlbetonarbeiten
|
|
|
|
| 03.0020
|
| 48,000 m3 Deckenplatte aus Stahlbeton einschl. Schalung Deckenplatte aus Stahlbeton einschließlich Schalung, aus C 25/30 Transportbeton, Einbringen mit Pumpe/Fremdgerät, über Erdgeschoss, Oberfläche geneigt, Dicke 18-25 cm.
| ...
| ...
|
Im Beispiel ist die Kalkulation für die Vorgangseinheit „Schalen“ nicht in m3 möglich, sondern nur in m2. Die Kalkulation des Einheitspreises (EP) der Jumboposition ist folglich nur möglich, wenn die Einzeltätigkeiten zunächst für sich beschrieben und kalkuliert sowie anschließend die Werte zusammengefasst werden.
In Softwareprogrammen zur Baukalkulation, z.B. der Soft- und Data-Ware "x:bau“ (künftig weiterentwickelt als "nextbau") werden die Jumbopositionen oft mit einem Umrechnungsfaktor für Mengeneinheiten (Vorgang/Position) verwaltet. Er dient vorrangig der Umrechnung der Bezugseinheit der Kostensätze (innere Menge des Vorgangs) auf die Abrechnungseinheit der Position. Sind z.B. für 1 m3 Einzelfundamente 5 m2 Schalung erforderlich, ist ein Faktor von 5,0 für den Vorgang Schalung anzusetzen.