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Elastomerbitumen-Schweißbahn

Elastomerbitumen-Schweißbahnen werden zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen, wie Kellerwänden und in der Dachabdichtung eingesetzt.
Elastomerbitumen-Schweißbahnen vor der Verlegung auf einer Baustelle
Elastomerbitumen-Schweißbahnen vor der Verlegung auf einer Baustelle Bild: © f:data GmbH
Sie werden aus Destillationsbitumen versetzt mit Elastomeren wie Ethylen-Propylen-Kautschuk (EPM) oder Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) hergestellt. Mit dieser Mischung wird das Trägergewebe aus Glasgewebe, Jutegewebe oder Glas- bzw. Polyestervlies getränkt und anschließend noch eine beidseitige Deckschicht damit aufgebracht. Danach wird die Schweißbahn besandet oder mit Talk beschichtet. Die Schweißbahnen werden mit einem Gasbrenner beim langsamen Ausrollen erhitzt, sodass die untere Bitumenbeschichtung flüssig wird. Der Verleger fixiert die Bahn beim Abrollen. Die Schweißbahn ist danach fest mit dem Untergrund verbunden. Die Schweißbahnen werden beim Verlegen ca. 15 bis 20 cm überlappt, um auch zwischen den Bahnen einen dichten Verbund zu erzeugen.
Elastomerbitumen-Schweißbahnen sind im Vergleich zu Bitumen-Schweißbahnen bei tiefen Temperaturen nicht so spröde. Bei hohen Temperaturen bleiben die Elastomerbitumen-Schweißbahnen länger formstabil und sie können nachträglich auftretende Risse im Untergrund aufgrund ihrer Elastizität aufnehmen, ohne zu reißen und undicht zu werden.
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Region Preisangaben netto (ohne USt.) für Region: Böblingen

Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Elastomerbitumen-Schweißbahn"

Auszug im Originaltext aus DIN/TS 20000-203 (2021-03)
... BEISPIELEBE – PYE – PV 175 HL S4,5 DIN/TS20000-203Bahn aus Elastomerbitumen (PYE) mit hochliegender Polyestervlieseinlage, mindestens 175 g/m² und Dicke der Schweißbahn mindestens 4,5 mm, die die Anforderungen der DIN/TS 20000-203 erfüllt zur ei...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN/TS 20000-202 (2020-11)
Zur Stoffbezeichnung von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen werden Kurzzeichen verwendet, die in Tabelle 1 den jeweiligen Werkstoffen zugeordnet werden. ... BEISPIELE BA PYE — PV 200 S5 Bitumenbahn aus Polymerbitumen (PYE) mit Polyestervlieseinlage 20...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN SPEC 20000-201 (2018-08)
Zur Stoffbezeichnung von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen werden Kurzzeichen verwendet, die in Tabelle 1 den jeweiligen Werkstoffen zugeordnet werden. ... BEISPIELEDO / E1 PYE - PV 200 S5 Dachbahn als Oberlage einer mehrlagigen Dachabdichtung, Eigen...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18535-2 (2017-07)
7.2.1 Bitumen- und PolymerbitumenbahnenEs sind die in Tabelle 2 genannten Bitumen- und Polymerbitumenbahnen nach DIN EN 13969 in Verbindung mit DIN SPEC 20000-202, Anwendungstyp BA zu verwenden. ... Je nach Art der Bitumen- und Polymerbitumenbahn wer...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-2 (2017-07)
7.1.1 Bitumen- und Polymerbitumenbahnen, MetallbänderFür die Abdichtungsbauart mit Bitumen- und Polymerbitumenbahnen sind die in Tabelle 1 aufgeführten Stoffe verwendbar, und es gelten hinsichtlich der Anforderungen die in Tabelle 1 aufgeführten Rege...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-2 (2017-07)
7.2.1 AllgemeinesFür die Verarbeitung flüssiger Massen müssen die Bauteiloberflächentemperatur und Umgebungstemperatur mehr als +5 °C betragen.7.2.2 VoranstricheVoranstriche sind durch Streichen, Rollen oder Spritzen zu verarbeiten. Bevor andere oder...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm

STLB-Bau Ausschreibungstexte zu "Elastomerbitumen-Schweißbahn"

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STLB-Bau Ausschreibungstext:
Abdichtung von Behältern/Becken S1-B DIN 18535-1 und DIN 18535-2, Wassereinwirkungsklasse W1-B (Füllhöhe bis 5 m), Rissklasse R0-B (keine Rissbreitenänderung bzw. Neurissbildung), untere Lage aus Polymerbitumen-Schweißbahnen DIN EN 13969, PYE - G 20...
Abrechnungseinheit: m2
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