Bitumenbahnen eignen sich zum Abdichten von Flachdächern, Gründächern, Nutzdächern, geneigten Dächern, zur Bauwerksabdichtung und der Abdichtung von Verkehrsbauwerken. Und auch Bewegungsfugen werden mit Bitumenbahnen verstärkt und abgedichtet. Bei der Bauwerksabdichtung geht es darum, Kellerräume vor Bodenfeuchtigkeit, gegen von außen drückendes Wasser oder gegen aufstauendes Sickerwasser abzudichten. Aber auch Nassräume in Bauwerken, wie Bäder oder Großküchen werden mit Bitumenbahnen abgedichtet. Zum Schutz der Kellerräume vor Bodenfeuchte können die Außenwände mit Bitumen-Voranstrich und anschließend mit Elastomerbitumen-Schweißbahnen versehen werden, aber auch die Verarbeitung von kaltselbstklebenden Bitumendichtungsbahnen u. a. auch mit HDPE-Trägerfolie stellen eine Alternative dar.
Die Bauwerksabdichtung gegen von außen drückendes Wasser erfolgt über Bitumen-Voranstriche, auf die mehrlagig Bitumen-Schweißbahnen, Elastomerbitumen-Schweißbahnen, Bitumen-Dachdichtungsbahnen und Elastomerbitumen-Dachdichtungsbahnen befestigt und evtl. mit einem weiteren Bitumenanstrich geschützt werden.
Gegen aufstauendes Sickerwasser werden Kellerräume ebenfalls von außen über Bitumen-Voranstrich und das Aufschweißen von Elastomerbitumen-Schweißbahnen abgedichtet.
In Nassräumen kommen zur Abdichtung häufig kaltselbstklebende Bitumendichtungsbahnen, kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahnen oder Elastomerbitumen-Schweißbahnen zur Anwendung.
Sind in einem Gebäude mit Wasser gefüllte Becken/Bassins vorhanden, so ist das Gebäude auch gegen von innen drückendes Wasser abzudichten. Dies erfolgt mehrlagig, z. B. mit Polymerbitumen-Dachdichtungsbahnen oder Polymerbitumen-Schweißbahnen, mit denen die Wände und der Boden des Beckens mittels Schweiß- oder Flämmverfahren, Gieß- und Einwalzverfahren oder im Gießverfahren abgedichtet werden.
Die Abdichtung von Verkehrsbauwerken, wie Brückentragwerken, Tunneln, Parkdecks und Tiefgaragen erfolgt ebenfalls mittels Bitumenbahnen in ein- oder mehrlagiger Ausführung. Neben der extremen Temperaturwiderstandsfähigkeit und der Alterungsstabilität ist Bitumen ausreichend viskos beim Verschweißen und beim Asphalteinbau. Zudem stellen die verwendeten Bitumen-Schweißbahnen (evtl. mit Glasgewebeeinlage) einen optimalen Schubverbund zwischen Beton und Asphaltdecke her.
Zur Abdichtung von Dächern, wie Flachdächern, Gründächern, Nutzdächern und geneigten Dächern kommen häufig Elastomerbitumenbahnen als Dachdichtungsbahnen, Schweißbahnen, selbstklebende Bahnen und Dampfsperrbahnen zum Einsatz. Vorteil von Elastomerbitumenbahnen im Dachbereich ist, dass durch den Zusatz von Elastomeren (Kunststoffe wie Polyurethan) nachträglich auftretende Risse im Untergrund aufgenommen werden können. Dies gelingt, da die Elastomerbitumenbahnen elastischer als einfache Bitumenbahnen und somit reißfest sind. Undichte Stellen in der Dachhaut können damit verhindert werden. Zudem lassen sich die Elastomerbitumenbahnen auch noch bei niedrigen Temperaturen einbauen, da sie ein sehr gutes Kaltbiegeverhalten besitzen.