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Offenporiger Asphalt

Offenporiger Asphalte weist einen hohen Anteil an zusammenhängenden Hohlräumen auf, durch die das Regenwasser abgeleitet werden kann. Doch nicht nur Wasser, sondern auch Schall wird durch die Hohlräume im Deckschichtmaterial abgeleitet. Dadurch verringern sich die Rollgeräusche und die Lärmbelastung kann damit verringert werden.
Im offenporigen Asphalt werden die vielen Hohlräume durch die Zusammensetzung der Gesteinsmischung erreicht, die fast keinen Sand enthält. Dadurch verkeilen sich die enthaltenen Steine gegeneinander und werden an ihren Berührungsflächen mit dem zugesetzten polymermodifizierten Bitumen als Bindemittel verklebt.
Die unter der offenporigen, wasser- und luftdurchlässigen Deckschicht liegende Binderschicht muss nach oben hin abgedichtet werden, um so Niederschlagswasser in die Entwässerung neben der Straße ableiten zu können.
07.06.2017
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Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Offenporiger Asphalt"

DIN-Norm
Ausgabe 2016-12
Diese Norm legt Anforderungen an Asphaltmischgüter der Asphaltmischgutart offenporiger Asphalt fest, die für die Verwendung beim Bau von Straßen, Flugbetriebsflächen und sonstigen Verkehrsflächen bestimmt sind.Diese Norm wurde vom technischen Komitee...
- DIN-Norm im Originaltext -

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Asphaltdeckschicht aus offenporigem Asphalt ZTV Asphalt-StB, einschichtig, Mischgutart PA 8, Schichtdicke 4 cm, Bindemittel polymermodifiziertes Bitumen 40/100-65 A TL Bitumen-StB und DIN EN 14023, mit stabilisierenden Zusätzen, Belastungsklasse RStO...
Abrechnungseinheit: m2
Weitere Leistungsbeschreibungen:
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