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Bitumenschweißbahn

Bitumen-Schweißbahnen werden zur Bauwerksabdichtung gegen Bodenfeuchte, drückendes Wasser, gegen nicht drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser, als Dachabdichtung, Abdichtung über Bewegungsfugen, als Dampfsperrschicht, Sperrschicht im Fußbodenaufbau oder als Unterdeckung verwendet. Dabei werden sie unter der Bodenplatte, an Wänden, auf Flachdächern, Unterdächern, Unterdeckungen und Fußböden eingebaut.
Je nach Anforderungen bilden sie eine einlagige Abdichtung (Dampfsperrschicht, Luftdichtheitsschicht-Flachdach, Sperrschicht Fußboden, Abdichtung über Bewegungsfugen) oder werden in mehreren Lagen auch in Kombination mit anderen Bitumen-Dichtungsbahnen und Bitumendachbahnen verlegt.
Als Schweißbahn werden sie aufgrund der Art ihrer Verlegung bezeichnet. Das Bitumen der Unterseite der Bitumen-Schweißbahn wird mit einem Gasbrenner erhitzt, wodurch es flüssig und klebrig wird. Beim langsamen Ausrollen fixiert der Verleger die Bahn. Das Bitumen härtet aus und die Schweißbahn ist danach fest mit dem Untergrund verbunden. Schweißbahnen werden beim Verlegen ca. 15 bis 20 cm überlappt, um auch zwischen den Bahnen einen dichten Verbund zu erzeugen.
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von
5,00 €/m2
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Zeitansatz: 0,040 h/m2 (2 min/m2)
Region Preisangaben netto (ohne USt.) für Region: Saale-Holzland-Kreis

Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Bitumenschweißbahn"

Ausgabe 2017-07
Diese Norm legt die Anforderungen an die Eigenschaften der zu verwendenden Stoffe für die Abdichtung von Dächern gegen Niederschlagswasser fest und unterteilt diese in Eigenschaftsklassen.Diese Norm wurde vom NA 005-02-11 AA „Dachabdichtungen“ im DIN...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2017-07
Diese Norm gilt für die Abdichtung erdberührter Bauteile mit flüssig zu verarbeitenden, erst auf der Baustelle erhärtenden Abdichtungsstoffen sowie die für ihren Einbau erforderlichen Hilfsstoffe.Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-02-13 AA ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2009-04
Diese Norm legt die Anforderungen an Stoffe fest, die zur Herstellung der Abdichtung von Bauwerken verwendet werden dürfen....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2010-05
Diese Norm legt die Anforderungen an die Eigenschaften der zu verwendenden Stoffe für Dachabdichtungen fest und unterteilt diese in Eigenschaftsklassen. Zusammen mit DIN 18531-1, DIN 18531-3 und DIN 18531-4 gilt diese Norm für die Planung und Ausführ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2021-03
Dieses Dokument legt für die in DIN EN 14695 angegebenen Eigenschaften anwendungsbezogene Anforderungen für die Verwendung von Abdichtungsbahnen auf Betonbrücken und anderen Verkehrsbauwerken aus Beton fest und ordnet den Produkten Bezeichnungen zu....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
15.3.1 An- und Abschlüsse, Übergänge und Durchdringungena) An- und Abschlüsse und Übergänge bei W1-EAn- und Abschlüsse und Übergänge sind unter Verwendung von Stoffen nach Abschnitt 15.1.2 auszuführen. An- und Abschlüsse sind einlagig, 10 cm überlapp...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18531-2 (2010-05)
Die Anforderungen an die Stoffe sind in DIN V 20000-201 festgelegt. ... ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18531-2 (2017-07)
Für die in Tabelle 2 genannten Bitumen- und Polymerbitumenbahnen nach DIN EN 13707 sind in DIN SPEC 20000-201 anwendungsbezogene Anforderungen für die Verwendung als Abdichtung festgelegt. Den Bahnen werden Eigenschaftsklassen und Anwendungstypen zug...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
15.2.1 AnwendungsbereichEine Abdichtung mit einer unteren Lage aus Polymerbitumen-Schweißbahn und einer oberen Lage aus Gussasphalt ist nach Tabelle 1 und Tabelle 18 anzuwenden. ... 15.2.2 Ausführung nach WassereinwirkungsklasseDie Abdichtung ist aus...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
Es gilt DIN 18533-1....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
Ein Schutz der Abdichtungsschicht ist nicht erforderlich....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18533-3 (2017-07)
15.1.1 AbdichtungsstoffFür die Abdichtung sind eine Polymerbitumen-Schweißbahn mit hoch liegender Trägereinlage aus Polyestervlies nach DIN V 20000-203 und Gussasphalt nach Abschnitt 12.1.1 zu verwenden.15.1.2 Stoffe für die DetailausbildungFür An- u...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18195-2 (2009-04)
... ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18531-5 (2017-07)
Als Schutz- und Trennlagen sind z. B. geeignet: Vliese aus synthetischen Fasern, Flächengewicht ≥ 300 g/m²; Schutzbahnen aus PVC, Nenndicke ≥ 1 mm; Kunststoff- oder Elastomerbahnen, Nenndicke ≥ 1,2 mm; Bautenschutzmatten und -platten aus Gummigranul...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN/TS 20000-203 (2021-03)
Die Kurzzeichen und weitere Anforderungen an die Bahnen sind in Tabelle 1 aufgeführt. ... ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm

STLB-Bau Ausschreibungstexte zu "Bitumenschweißbahn"

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Beispiel
STLB-Bau Ausschreibungstext:
Schutzlage für Abdichtung von Behältern/Becken S1-B DIN 18535-1 und DIN 18535-2, aus Vlies aus synthetischen Fasern, Flächenmasse mind. 300 g/m2, lose verlegen....
Abrechnungseinheit: m2
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