Fachplaner/-ingenieure

» Baunachrichten

Fachplaner/-ingenieure

Wegen der zunehmenden Kompliziertheit der Bauwerke werden Planungsaufgaben auch Fachplanern mit speziellen Fachkenntnissen übertragen. Das betrifft beispielsweise Leistungen für

  • Tragwerksplanung,
  • Heizung, Lüftung, Klimatisierung,
  • Elektroinstallation,
  • Bauphysik,
  • Gärtnerische und landschaftsbauliche Leistungen.

Wichtig bei der Bauplanung ist, dass die Fachplaner rechtzeitig beauftragt werden und koordiniert arbeiten können. Ein einheitliches Datenmanagement kann die Aufgaben beherrschen helfen. Neben den Fachplanern werden oft noch weitere Spezialisten und Gutachter für die Planung herangezogen.

Die Leistungen der Fachingenieure werden ebenfalls nach der HOAI vergütet.

Baunachrichten zu Fachplaner/-ingenieure

Schnittstellenlösungen am Bauobjekt: 17. tremco illbruck Baufachtagung acht... - 25.09.2016 Im Rahmen der 17. Baufachtagung will sich Tremco Illbruck mit „Schnitt­stel­lenlösungen am Bauobjekt“ befassen. Die Fachtagung wurde gezielt für Architekten, Fachplaner, Ingenieure, Wohnungsbaugesellschaften und Bau­unternehmen konzipiert.
25.09.2016 Im Rahmen der 17. Baufachtagung will sich Tremco Illbruck mit „Schnitt­stel­lenlösungen am Bauobjekt“ befassen. Die Fachtagung wurde gezielt für Architekten, Fachplaner, Ingenieure, Wohnungsbaugesellschaften und Bau­unternehmen konzipiert.

Keine wichtigen Meldungen verpassen!
bauprofessor.nachrichten
Ihr kostenloser Newsletter
E-Mail:
» Abonnieren