Baukonstruktion

Asphaltbelag

Asphaltbeläge können je nach Zusammensetzung und Beanspruchung ganz unterschiedliche Eigenschaften haben. Sie werden daher auch in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, wie beim Bau von Straßen, Plätzen, Stell- und Parkplätzen, auf Wegen oder im Sportplatzbau, zur Abdichtung von Bauwerken gegen Wasser und Tausalzeinwirkungen, wie im Brücken- und Tunnelbau oder als strapazierfähiger Bodenbelag im Innenbereich.
Der Straßenoberbau besteht aus drei verschiedenen Asphaltbelägen, der grobkörnigen Asphalttragschicht, der höhenausgleichenden Asphaltbinderschicht und der oberen, feinkörnigen Asphaltdeckschicht, die auch als Verschleißschicht bezeichnet wird. Alle drei Schichten sind fest verbunden und leiten die Verkehrslasten in den Unterbau ab.
Auch eine Asphalttragdeckschicht besteht aus einem Asphaltbelag und wird besonders für den Bau von Geh- und Radwegen, sowie von landwirtschaftlichen Nutzwegen eingesetzt.
Ein Asphaltbelag wird zudem zum Abdichten verwendet, z. B. in Tunneln, auf Brücken oder in Tiefgaragen oder auch beim Bau von Staumauern und -becken. Dabei kommt Gussasphalt zum Einsatz, der bei 230 °C verarbeitet wird. Das Bindemittel Bitumen fließt beim Abdichten in alle Hohlräume zwischen den Steinen des Körnungsgemischs und sorgt so für eine Abdichtung der Bauwerke gegen Wasser oder auch gegen Tausalze.
In öffentlichen und gewerblichen aber auch privaten Gebäuden werden Asphaltbeläge als Bodenbeläge eingesetzt. Es werden sowohl bitumengebundene Gussasphaltestriche (AS) als Unterschicht für die darauffolgenden Bodenbeläge verlegt, aber auch Asphaltbeläge als obere z. T. eingefärbte Bodenbelagsschichten verwendet, zusammengesetzt aus bestimmten Gesteinsmischungen und am Ende mehrfach geschliffen. Solche Asphaltbeläge gelten als fußwarm, können zudem mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden, haben eine geringe Körperschallleitfähigkeit und werden als schwer entflammbar eingestuft, da sie zu 90 % aus einer Gesteinsmischung bestehen.
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Region Preisangaben netto (ohne USt.) für Region: Karlsruhe

Aktuelle Normen und Richtlinien zu "Asphaltbelag"

Ausgabe 2008-08
Diese Norm legt die Anforderungen an die Leistungseigenschaften und Prüfverfahren für den Einbau von dünnen Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise als Produkt für die Instandsetzung von Straßen und anderen Verkehrsflächen (z. B. Fußwegen und Fahrradweg...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2002-09
Diese Norm beschreibt Messverfahren für die Dosierung und Verteilung zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem bestimmten Querschnitt einer Straßenoberfläche bei einer Oberflächenbehandlung. Sie gibt Messverfahren zur Dosierung des Bindemittels und ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2019-09
Diese Norm legt die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen fest, die für Verkehrswegebauarbeiten, für die Ausführung von Oberbauschichten ohne Bindemittel bezüglich der Baustoffe, der Ausführung, der Haupt- und der Nebenleistungen sowie der Abre...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2019-09
Diese Norm legt die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen fest, die für Verkehrswegebauarbeiten, für die Ausführung von Oberbauschichten aus Asphalt bezüglich der Baustoffe, der Ausführung, der Haupt- und der Nebenleistungen sowie der Abrechnun...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2003-09
Diese Norm beschreibt Verfahren für die Beurteilung von Fehlern, die bei einer Oberflächenbehandlung auftreten können. Die Beurteilung der Fehler dient zur Bewertung des Zustandes oder der Wirksamkeit der Oberflächenbehandlung und folglich als Hinwei...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Ausgabe 2003-04
Diese Norm ist anwendbar zur Bestimmung des Adhäsionsvermögens von Bindemittel zum Splitt und zur Ermittlung des Einflusses von Haftmitteln oder grenzflächenaktiven Zusätzen auf die Adhäsionseigenschaften als Hilfe bei der Entwicklung von Bindemittel...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 12273 (2008-08)
5.2.1 Augenscheinliche Beurteilung von Inhomogenitäten Die augenscheinliche Beurteilung von Inhomogenitäten nach EN 12274-8 muss in Bezug auf die wesentlichen Eigenschaften Adhäsion des Bindemittels an der Gesteinskörnung, Widerstand gegen Fließen/Ve...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 12273 (2008-08)
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an die Leistungseigenschaften und Prüfverfahren für den Einbau von Dünnen Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise als Produkt für die Instandsetzung von Straßen und anderen Verkehrsflächen (z. B. Fußwegen un...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 12273 (2008-08)
5.1.1 Allgemeines Es dürfen nur Baustoffe mit nachgewiesener Eignung verwendet werden.Der Nachweis der Eignung muss unter Bezugnahme auf eines oder mehrere der folgenden Dokumente geführt werden: Europäische Norm; Europäische Technische Zulassung; S...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 12273 (2008-08)
Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die folgenden Begriffe.3.1 Dünne Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise Instandsetzungsbauweise bestehend aus einem Gemisch aus Gesteinskörnungen, Bitumenemulsion, Zusätzen und Wasser, das vor Ort hergestellt und...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN EN 12273 (2008-08)
5.3.1 Allgemeines Es wird davon ausgegangen, dass Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise, die in Übereinstimmung mit dieser Europäischen Norm hergestellt werden, eine ausreichende Nutzungsdauer aufweisen.Die Dauerhaftigkeit von Dünnen Asphaltdeck...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18354 (2019-09)
Bei beheizbaren Gussasphaltbelägen im Freien muss die Überdeckung der Heizelemente mindestens 25 mm betragen. Zu angrenzenden Bauteilen sind mindestens 10 mm breite Randfugen anzuordnen....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
Anmerkung und Bildkommentar zu 5 Ergänzend zur ATV DIN 18299, Abschnitt 5, gilt:5.1 AllgemeinesKeine Regelungen.5.2 Ermittlung der Maße/MengenKeine Regelungen.5.3 ÜbermessungsregelnÜbermessen werden:Bei Abrechnung nach Flächen- oder Raummaß: Ausspar...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
0.2.1 Aufbau des Oberbaus. Anmerkung zu 0.2.10.2.2 Verwendungszweck, besondere Nutzung sowie klimatische Einflüsse. Anmerkung zu 0.2.20.2.3 Beanspruchung, Verkehrsbelastung sowie örtliche Besonderheiten. Anmerkung zu 0.2.30.2.4 Anzahl, Art, Maße und ...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
Anmerkung zu 0.10.1.1 Art und Beschaffenheit der Unterlage.0.1.2 Gründungstiefen, Gründungsarten, Lasten sowie Konstruktion benachbarter Bauwerke.0.1.3 Art und Beschaffenheit vorhandener Einfassungen....
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm
Auszug im Originaltext aus DIN 18317 (2019-09)
Für dünne Asphaltdeckschichten in Heißbauweise, bestehend aus Asphaltbeton für Asphaltdeckschichten, Splittmastixasphalt und Asphaltmischgut für dünne Asphaltdeckschichten in Heißbauweise auf Versiegelung, gelten sinngemäß die Abschnitte 3.3.1.1, 3.3...
- DIN-Norm im Originaltext -
DIN-Norm

STLB-Bau Ausschreibungstexte zu "Asphaltbelag"

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Beispiel
STLB-Bau Ausschreibungstext:
Asphaltbinderschicht ZTV Asphalt-StB, Belastungsklasse RStO 12 Bk10, Mischgutart AC 16 B S, natürliche Gesteinskörnung TL Gestein, Asphaltgranulat kann zugegeben werden, Schichtdicke 6 cm, Bindemittel Straßenbaubitumen 30/45 TL Bitumen-StB und DIN EN...
Abrechnungseinheit: m2
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