Baubetrieb/Bauunternehmen

Marketinginstrumente

Der Auftraggeber wünscht eine konkrete Bauleistung zum vereinbarten Zeitpunkt und vor allem zu einem Preis, den er zu zahlen bereit und in der Lage ist. Daraus leiten sich die absatzpolitischen Instrumente ab, die sich widerspiegeln als Kombinationen bzw. einem Mix aus verschiedenen Marketinginstrumenten.
Wichtige Marketinginstrumente sind
  • die Marktforschung und -analyse, speziell die Baumarktanalyse,
  • Bearbeitung von Angeboten mit Kalkulations- und Preisgestaltungen mit speziellen Konditionen, Nachlässen, Skonti, Preisseriosität u. a.
  • Werbung und Pflege von Beziehungen als Beratung der planenden und ausschreibenden Stellen,
  • Referenzobjekte mit termin- und qualitätsgerechte Bauausführung.
Wichtig beim Marketing ist der sinnvolle Mix der einzelnen Instrumente, d. h. bestimmte Marketingaktivitäten zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. im Zeitraum mit einem festgelegten Ziel und darauf ausgerichteter Ausprägung einzusetzen. Ideal wäre eine optimale Kombination, die praktisch kaum zu erreichen ist. Gegenwärtig wird die Ausgestaltung stark vom Wunsch des Kunden nach einem niedrigen Baupreis geprägt.
Solche Instrumente betreffen als Schwerpunkte und weitere Untersetzungen:
  1. Bauwerk bzw. Bauleistung in Verbindung mit
    • Erzeugnisqualität einschließlich der Verarbeitung spezifischer Baustoffe,
    • Dauer der Bauausführung (Bauzeiteinhaltung),
    • schlüsselfertigem Bauen oder nur Roh- oder Ausbau,
    • Beherrschung der Bautechnik und Bautechnologie;
  2. Baupreise mit Gestaltungen nach
    • Pauschal-, Einheitspreis-, Stundenlohnverträgen,
    • Nachträgen und Nachlässen,
    • Alternativ- und Nebenangeboten,
    • Konditions- und Zahlungsmodalitäten bis zur Kreditgewährung,
    • Preisseriosität,
  3. Kommunikation in Verbindung mit
    • Werbung, wie z. B.
      • Druckschriften, Imagebroschüren und Referenzlisten,
      • Firmenlogo und -beschilderung,
    • Öffentlichkeitsarbeit mit Seminaren,
    • Product Publicity mit Besichtigungsmöglichkeiten von z. B. Musterhäusern/Wohnungen,
    • Beratung der planenden, ausschreibenden und vergebenden Stellen,
    • Pflege persönlicher Beziehungen und Kontaktbesuche,
    • Personalwerbung,
    • Kundendienst, z. B. für technische Ausstattungen und Anlagen in den Bauwerken,
  4. Distribution (Verkauf) vorrangig für Erzeugnisse und Leistungen der Nebenkostenstellen im Bauunternehmen (z. B. Betonwerke, Kiesgruben, Transportbetonlieferung u. a.) in
    • Verbindung mit kurzfristiger Lieferbereitschaft,
    • Lagerhaltung,
    • Belieferung bzw. Transport frei Empfänger,
    • Außendienst (z. B. mit Betonpumpen u. a.).
Bauprofessor-Redaktion
Dieser Beitrag wurde von unserer Bauprofessor-Redaktion erstellt. Für die Inhalte auf bauprofessor.de arbeitet unsere Redaktion jeden Tag mit Leidenschaft.
Über Bauprofessor »
Copyright bauprofessor.de Lexikon
Herausgeber: f:data GmbH Weimar und Dresden
Die Inhalte dieser Begriffserläuterung und der zugehörigen Beispiele sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung der f:data GmbH unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Alle in diesem Werk enthaltenen Angaben, Ergebnisse usw. wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt. Sie erfolgen ohne jegliche Verpflichtung oder Garantie der f:data GmbH. Sie übernimmt deshalb keinerlei Verantwortung und Haftung für etwa vorhandene Unrichtigkeiten.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen.
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir Cookies. Einige dieser Cookies sind erforderlich für den reibungslosen Ablauf dieser Website, andere helfen uns, Inhalte auf Sie zugeschnitten anzubieten. Wenn Sie auf „ Ich akzeptiere“ klicken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Individuelle Cookie-Einstellungen Ich akzeptiere